Berlin ist immer eine Reise Wert. Die bewegte und bewegende Geschichte der deutschen Hauptstadt ist an vielen Orten immer noch lebendig. Neben der dramatischen politischen Vergangenheit Ost- und Westberlins erfreuen sich die Besucher an den kulturellen und gastronomischen Angeboten der Metropole. Die Hauptstadt bietet eine Vielzahl an Restaurants, Parks und Gärten. Mittem im Herzen von Berlin können Sie alles erdenkliche tun – egal ob Sie etwas romantisches zu zweit oder etwas aufregendes in der Gruppe erleben können. Mit unserer Übersicht der Top Sehenswürdigkeiten in Berlin haben Sie die Möglichkeit alle Facetten von Berlin kennen zu lernen.
Berlin im Zeitraffer
Die besten Berlin-Reiseführer
1. Das Brandenburger Tor
Das Wahrzeichen Berlins im Bezirk Berlin Mitte. Ende des 18. Jahrhunderts erbaut, markierte es im 20. Jahrhundert die Grenze zwischen der NATO und dem Warschauer Pakt.
2. Das Bundeskanzleramt
Im Volksmund aufgrund seiner modernen Architektur als Waschmaschine verspottet, beherbergt das 2001im Spreebogen fertig gestellte Bundeskanzleramt den Amtssitz unserer Bundeskanzlerin. Was kaum jemand weiß, auch die deutschen Geheimdienste haben dort Ihren obersten Dienstherren, den Chef des Bundeskanzleramtes.
3. Die russische Botschaft
In Berlin Mitte findet sich die beeindruckende russische Botschaft. Das Gebäude wurde nach dem zweiten Weltkrieg neu errichtet. Architekturkenner werden an dem stalinistischen Bauwerk des sozialistischen Klassizismus ihre Freude haben.
4. Die Siegessäule
Die Siegessäule im Berliner Tiergarten ist ursprünglich ein Nationaldenkmal nach den deutschen Einigungskriegen. 1864 erbaut, erinnert sie auch an die weiteren Kriege des späten 19. Jahrhunderts. Gekrönt wird sie von der berühmten Viktoria, im Volksmund auch Goldelse genannt.
5. Der Alexanderplatz
Der Alex ist ein zentraler und beliebter Treffpunkt für Alt und Jung in Berlin Mitte. Ursprünglich lag er vor einem der Stadttore Berlins.
6. Der Reichstag
Der Reichstag gegenüber der Siegessäule beherbergt das deutsche Parlament. In der berühmten Glaskuppel können Besucher die Bundestagsdebatten live verfolgen.
7. Der Fernsehturm
Der Berliner Fernsehturm wurde in den 1960’er Jahren in Ostberlin errichtet. Mit 368 Metern ist er das höchste Gebäude Deutschlands. Als Aussichtsturm lohnt sich ein Besuch besonders bei schönem Wetter.
8. Checkpoint Charlie
Der Checkpoint Charlie war einer der Grenzübergänge zwischen der BRD und der DDR. Da sich hier 1961 amerikanische und sowjetische Panzer während des Mauerbaus direkt gegenüber standen, gilt es als Symbol für den kalten Krieg.
9. Das KaDeWe
Das Kaufhaus des Westens ist das größte Einkaufszentrum Europas. Es wurde bereits 1907 gegründet und liegt in Berlin Schöneberg. Auf 60.000 Quadratmetern Verkaufsfläche finden sich hauptsächlich hochwertige Waren und Luxusgüter. Besonders berühmt ist die Feinkostabteilung. Besucher sollten mindestens einen halben Tag einplanen, um das gesamte Angebot zu erforschen.
10. Der zoologische Garten
Der zoologische Garten in Berlin Mitte ist der artenreichste Tierpark der Welt. Auf 35 Hektar Fläche leben leben über 1.500 Tierarten. Der Tierpark ist mit jährlich über drei Millionen Gästen die meistbesuchte Attraktion Berlins.
Schreibe einen Kommentar